PODCAST: BRUCE LEE (TODESGRÜSSE AUS SHANGHAI, DER MANN MIT DER TODESKRALLE)

Bruce Lee - Banner

Nachdem wir in unserer Pilotfolge bereits über Brandon Lee geplaudert haben, rücken wir nun endlich auch seinen Vater Bruce Lee in den Mittelpunkt. Denn obwohl sich dieses Jahr der Todestag des kleinen Drachen schon zum mittlerweile 47-mal jährt, bleibt seine Popularität ungebrochen. So ist Bruce Lee bis heute die größte Ikone des Martial-Arts Kinos und fest verankert in der medialen Populärkultur. Der Sinoamerikaner machte nicht nur den Eastern in den westlichen Kinos salonfähig und entwickelte den Kampfkunststil „Jeet Kune Do“, sondern er verhalf auch den asiatischen Darstellern in Hollywood erstmals wahrgenommen zu werden und hinterfragte im Kampfsportbereich Dogmen und feste Systeme. Dabei sind seine Einflüsse neben dem Martial-Arts Kino, auch im Bodybulding und Kampfsport unübersehbar.

Florian, Tom und Tobi sind natürlich große Bruce Lee Fans und versuchen mit diesem Podcast seiner Legende halbwegs gerecht zu werden. Die Jungs feiern sich chronologisch durch das Leben und die wichtigsten Schauspieler-Stationen des Martial-Arts Großmeisters. Hierbei plaudern die drei CET-Brüder zu Beginn über die TV-Serie „The Green Hornet“ und gehen daraufhin auf seine vier Martial-Arts-Klassiker ein: von seinem Eastern-Debüt „Die Todesfaust des Cheng Li“, über „Todesgrüsse aus Shanghai“ bis hin zu seinem Regie-Erstling „Die Todeskralle schlägt wieder zu“  und der ersten großen US-Produktion „Der Mann mit der Todeskralle“. Zu guter Letzt wird noch der zweifelhafte, aber durchaus einflussreiche Flickenteppich „Mein Letzter Kampf“ und das Biopic „Dragon – Die Bruce Lee Story“ von 1993 betrachtet.

Also, streift den gelben Strampler über, hängt die Nunchakus um den Hals und fahrt die Todeskralle aus, denn jetzt heißt es „be water my Friends“.

PS: Gerne könnt ihr uns auch weiterhin auf Patreon unterstützen.

PATREON-Seite (Click).

 


 

Podcast: Bruce Lee (Todesgrüsse aus Shanghai, Der Mann mit der Todeskralle)

 

 

ITUNES LINK ZUM PODCAST

SPOTIFY LINK ZUM PODCAST

Laufzeit: 121 Minuten

 

Wir wünschen viel Vergnügen und freuen uns über wohlwollende Bewertungen bei iTunes und Soundcloud oder natürlich Feedback in den Kommentaren der „Entertainment Blog“-Facebook-Seite und via Twitter unter CET_Podcast.

 

Liebe Grüße, Euer Entertainment Blog Team

 

Podcast & Text © und Eigentum vom Entertainment Blog.