BLOGROLL / PODCAST TIPPS

BLOGROLL:

Folgt demnächst, versprochen :-).

 

 

 


 

PODCAST EMPFEHLUNGEN / TIPPS:

 

Wir lieben es nicht nur Podcasts selbst zu produzieren, sondern natürlich konsumieren wir diese ebenso gerne.

Leider ist das Medium Podcast in Deutschland noch viel zu unbeachtet und fristet hierzulande weitestgehend ein Schattendasein. Dabei stellt das Medium speziell bei Nischenthemen ein unglaublichen Mehrwert für die hiesige Fangemeinde dar. Erfreulicherweise gibt es Licht am Ende des Podcast-Tunnels, da es 2016 einen regelrechter Aufschwung an unzähligen deutschsprachigen Hörsendungen zu vermelden gab. Natürlich bedeutet Quantität nicht gleich Qualität, aber zumindest zeigt sich hierdurch die Lust der Deutschen am Podcast machen an und viele Produzenten sind auch zu gleich Konsumenten.

Wir selbst hören oftmals unseren englischen Kollegen zu, aber mittlerweile gibt es auch in Deutschland eine beachtliche Auswahl an erstklassigen Podcasts zum Thema Film und Serien. Hierbei gehen die verschiedenen Plauderrunden ihre Medien-Themen unterschiedlich an. So bekommt der Hörer einerseits launige Fan-Gespräche serviert, die sich auf lockere Art mit der Materie befassen. Andererseits gibt es aber auch unterhaltsame Casts die wesentlich analytischer an die Sache ran gehen und somit dem Zuhörer die Möglichkeit geben stellenweise eine neue beziehungsweise etwas andere Sichtweise zu dem besprechenden Thema zu gewinnen. Wir wissen beides zu schätzen und möchten euch nun an dieser Stelle unsere persönlichen, deutschsprachigen Podcast-Favoriten in der Kategorie Film und Serie vorstellen, bei denen es sich lohnt reinzuhören.

 

 

 

© 2016 Rocket Beans Entertainment GmbH
© 2016 Rocket Beans Entertainment GmbH

PLAUSCHANGRIFF: Nach der Auflösung der legendären deutschen Games-TV Institution „Game One“ haben die treibenden Kräfte des Formats einfach mal Rocket Beans TV aus dem Boden gestampft. Die Jungs sind Wahnsinn! Im Zuge dessen kam endlich wieder Deutschlands wohl bester Podcast zurück. Der Plauschangriff mit Moderator und Schöpfer Gregor ist einschließlich dem Game One-Vorläufer einer der dienstältesten Podcasts hierzulande und glänzt mit Authentizität, Kompetenz und Mega-Unterhaltsamkeit. Zwar behandelt der Plauschangriff natürlich vor allem Gaming-Themen, aber auch mit ihren gelegentlich Filmausflügen begeistern die Jungs ihre Hörer.

https://www.rocketbeans.tv/
 


 

© Celluleute
© Celluleute

CELLULEUTE: Die Institution unter den deutschen Filmpodcasts. Die Jungs schwadronieren bereits seit 2010 über Filme und in manchen Fällen auch mal über Serien, so dass sie auf dem Gebiet zu den Pionieren zählen. Ein besonderer Reiz macht die Konstellation der Gruppe aus, denn die vier Stammmitglieder Philip, Carsten, Khalil und Memo decken beinahe jeden erdenklichen Filmfan-Typus ab. Leider gibt es in den letzten Monaten nur noch wenig Output zu hören, aber nichtsdestotrotz freuen wir uns weiterhin über jede weitere Plauderrunde von den Celluleuten.

http://celluleute.de/
 


 

cinecast-logo
© Cinecast

CINECAST: Nachdem die Jungs eine kreative Auszeit genommen haben, sind sie nun besser denn je zurück. Mit wechselnder Unterstützung von Star-Gästen aus der Medienbranche haben sie zuletzt hochkarätige Folgen veröffentlicht, die auf sehr interessante und unterhaltsame Weise Themen aus der Filmwelt in den Mittelpunkt rücken.

http://www.logenzuschlag.de/
 

 

 


 

© Second Unit
© Second Unit

SECOND UNIT: Einer dieser Podcast-Perlen die eigentlich gemessen an ihrer Qualität immer noch zu unbekannt sind. Christian, Tamino und ihre wechselnden Gäste analysieren bei ihren Plauderrunden auf unterhaltsame Weise Filme aus unterschiedlichen Kategorien und eröffnen dem Hörer somit ein ums andere Mal eine neue Sichtweise zu den im Mittelpunkt stehenden Filmen. 

http://secondunit-podcast.de/
 

 


 

© Radio Nukular
© Radio Nukular

RADIO NUKULAR: Die Jungs um Max Rockstah und Chris bieten unterschiedlichste Themen zur Popkultur. Von Gaming, über Musik bis eben zum Film. In wahren Marathon-Schlachten, die bis zu 8 Stunden gehen können, sabbeln die vier Jungs launig und kompetent zugleich, so dass man den Radio-Nukular-Podcast nicht mehr missen möchte. 

http://www.radionukular.de/
 

 

 


 

© Patrick Lohmeier
© Patrick Lohmeier

BAHNHOFSKINO: Der deutsche Podcast für Genre-Fans. Patrick und Daniel plaudern hier fundiert und unterhaltsam über Genrefilme. So begegnen euch im Bahnhofskino all die Werke abseits des Mainstreams. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen wie z.B. die komplett durchgesprochene Bond-Reihe. Doch in der Regel macht ihr hier mit den Streifen Bekanntschaft, die in den meisten anderen Casts weniger Aufmerksamkeit bekommen.

http://www.bahnhofskino.com/
 

 


 

© Longtake
© Longtake

LONGTAKE: Noch relativ junger Filmpodcast, der sich mit seiner professionellen Machart und den überaus fundierten Aussagen zum Thema Arthouse- und Indie-Film in kürzester Zeit einen Namen gemacht hat. Hier passt einfach alles. Von der eloquenten Moderation, der interessanten Filmauswahl bis hin zur kompetenten Themenbearbeitung. 

http://www.longtake.de/
 

 

 


 

© Medien Nomaden
© Medien Nomaden

MEDIEN NOMADEN: Etwas kleinerer Podcast, der aber nicht minder hörenswert ist, als die größeren Pontons. Die überaus sympathischen Jungs präsentieren den Hörern abwechslungsreiche Themen in den Bereichen Film, Musik und Games und quatschten diese äußerst launig durch, ohne dabei aber mit Fachwissen zu geizen. 

http://www.medien-nomaden.de/

 

 

 

 


 

© Bitte Folgen
© Bitte Folgen

BITTE FOLGEN: Erst 2016 debütiert und dennoch bereits einer der Top-Adressen zum Thema Serien. Das – mit dem Blitz, Roger von der Rap-Gruppe Blumentopf und DJ Sixkay – namhaft besetzte Trio sabbelt in lockerer Atmosphäre  kompetent und vor allem launig über aktuell laufende Serien, so dass die 14 tägig erscheinenden Folgen wie im Flug vergehen.

Website nicht bekannt!

 

 

 

 


 

© Im Autokino
© Im Autokino

IM AUTOKINO: Max Rockstah von Radio Nukular wandelt hier zusammen mit seinem Kumpel Nanoo auf Solo-Pfaden. Gemeinsam geben die Beiden ihre Ersteindrücke direkt nach der Filmsichtung wieder und bieten so auf immens unterhaltsame Weise eine interessante Einschätzung zu aktuellen Kinofilmen.

http://www.imautokino.de/

 

 

 

 


 

© Trailerschnack
© Trailerschnack

TRAILERSCHNACK: Noch recht junger Podcast in dem Radio Nukular Mitglied Chris gemeinsam mit seinem Kumpel Joel aktuelle Film-Trailer auf deren Qualitäten und Wirken durchcheckt. Kurzweilige Unterhaltung!

http://www.trailerschnack.de/
 

 

 

 

 


 

© Kinochiwa
© Kinochiwa

KINOCHIWA: Hierbei handelt es sich um den Podcast vom langjährigen Celluleute Mitglied Memo Jeftic, der bei Kinochiwa gemeinsam mit seinem österreichischen Partner Max und wechselnden Gästen über Filme des japanischen Kinos philosophiert. Sicherlich ein recht spezielles Thema, aber auch genau aus diesem Grund für jeden Cineast überaus hörenswert.

http://kinochiwa.de/
 

 

 


 

© Enough Talk
© Enough Talk

ENOUGH TALK: Arne ist ein wahrer Podcast-Enthusiast und dies spiegelt sich auch in seinem eigenen Cast. Unterhaltsam, informativ und  kompetent bespricht er mit seinem Partner Filme unterschiedlichster Genre und hat so selbst Zelluloid-Junkies, wie uns, schon den einen oder anderen lohnenswerten Filmtipp ins Ohr gelegt.

enoughtalk.de
 

 

 

 


 

© Schöner Denken
© Thomas Laufersweiler

SCHÖNER DENKEN: Weniger bekannter Podcast, der aber insbesondere mit interessanten Themen und toller Filmauswahl gefällt und hier immer wieder für einen Filmtipp gut ist. Die Herren analysieren unaufgeregt, sympathisch und kompetent zugleich.

http://schoener-denken.de/blog

 

 

 

 

 


 

© Cinema Update
© Cinema Update

CINEMA UPDATE: Der Podcast vom Cinema Forever Blog, einem der größten und anerkanntesten Blogs Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen hier überwiegend News und Update zur Film- und Serienwelt. Also wer immer Up To Date sein möchte, ist hier genau richtig.

http://www.stitcher.com/podcast/cinema-update
 

 

 

 


 

© Filmtastisch
© Filmtastisch

FILMTASTISCH: Kleinerer Fan-Talk über Filme, der die Streifen eher aus Fansicht bespricht. Die beiden Sprecher kommen hierbei sympathisch rüber und sorgen für launige Unterhaltung.

https://filmtastisch.com/
 

 

 

 

 


 

Sollten wir einen hörenswerten Cast vergessen haben, dann immer her mit euren Hörtipps. Wir hören daraufhin rein und bei gefallen landet ihr natürlich umgehend in der Entertainment Blog-Podlist.

Falls das eine oder andere Mitglied eines der genannten Podcasts vorbeischaut, wir sind jederzeit bereit für einen gepflegten Crosscast mit euch 😄. Einfach bei uns melden (als Kommentar unter den Beitrag oder unter der E-Mail Adresse wurfisblog@yahoo.de). Wir finden sicherlich sehr schnell ein gemeinsames Thema zum durchackern 😉. 

 

Unser hauseigener Podcast ist der

CINE ENTERTAINMENT TALK

cine-entertainment-talk-logo

Link zu den Podcast-Folgen (Click)

 

 

1,199 total views, 1 views today