KRITIK: DAS PERFEKTE GEHEIMNIS

© Constantin Film
© Constantin Film

Autor: Kevin Zindler

Zum Inhalt: Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Als sie bei einem Abendessen über Ehrlichkeit diskutieren, entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, wird geteilt. Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Durcheinander aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu Beginn des Spiels zu erwarten waren.

 

© Constantin Film
© Constantin Film

Eben noch mit über 5 Millionen verkauften Kinotickets auf Platz 4 der der deutschen Jahrescharts 2019 und bereits jetzt schon im Heimkino erhältlich. DAS PERFEKTE GEHEIMNIS ist früher als ursprünglich geplant sowohl digital als auch für den physischen Markt (2. April) erschienen. Bei der DVD/Blu-Ray hat Constantin Film nicht mit den Extras gespart, so haben es u.a. Behind the Scenes, Outtakes, Interviews und ein sehr unterhaltsamer Audiokommentar von Elyas M´ Barek und Florian David Fitz auf die Scheibe geschafft. Bei dem Kinohit handelt es sich um eine Neuverfilmung des italienischen Kinofilms PERFETTI SCONOSCIUTI von Paolo Genovese aus dem Jahr 2016, der allein in Italien rund 2,7 Millionen Kinozuschauer verbuchen konnte. In zahlreichen Ländern wurde der Film adaptiert und avancierte zu einem weltweiten Phänomen. Das FACK JU GÖHTE -Erfolgsduo Bora Dagtekin und Lena Schömann griff die Idee des Films auf und entwickelte eine zeitgemäße Interpretation für das deutsche Kinopublikum.

 

© Constantin Film
© Constantin Film

Eigentlich konnte bei dieser Konstellation auch nichts schiefgehen. Die Prämisse, dass vermutlich sehr viele Menschen das eine oder andere (dunkle) Geheimnis in ihrem Handy mit sich rumtragen, könnte nicht realistischer sein und spricht Mann und Frau gleichermaßen an. Zudem ist dieses Kammerspiel im Stile von DER GOTT DES GEMETZELS (2011) mit dem Who is Who der deutschen Schauspielszene besetzt. Das Trio aus FACK JU GÖTHE (2013) Elyas M´Barek (momentan DER! deutsche Publikumsmagnet), Karoline Herfurth und Jella Haase, Frederick Lau, der bereits mehrfach gemeinsam mit Karoline Herfurth vor der Kamera stand (u.a. in Herfurths Regiedebüt SMS FÜR DICH, 2016 und ihrem leider wenig erfolgreichen aber sehr sehenswerten zweiten Film als Regisseurin mit dem Titel SWEETHEARTS, 2019), Jessica Schwarz (YOU ARE WANTED, 2018) und Wotan Wilke Möhring (ANTIKÖRPER, 2005).

 

© Constantin Film
© Constantin Film

DAS PERFEKTE GEHEIMNIS ist gleichermaßen unterhaltsam wie amüsant, aber auch sehr spannend und kann mit sehr delikaten Situationen überzeugen, die der eine oder andere Leser eventuell schon selbst erleben musste. Die Schauspieler hatten sichtlich Spaß beim Dreh, was auch die Outtakes zeigen. Was sehr spaßig beginnt, mündet in teils dramaähnlichen Sphären, ohne jemals den komödiantischen Aspekt aus dem Auge zu verlieren. Sicher, die Macher bedienen sich einiger Klischees, doch die vielen positiven Botschaften überwiegen.

„Dagtekin gelingen vor allem dann „schöne Momente“, wenn er sich weniger um die (meist sexuellen) Nöte und Heimlichkeiten der Beteiligten schert, sondern mehr um die Enttäuschung, die aus den kleinen Lügen unter Freunden und Liebespartnern entsteht.“ (Wolfgang Höbel – Spiegel)

 

Das perfekte Geheimnis - Bewertung

DVD-Cover & Bilder © Constantin Film.