DIE BESTEN JACKIE CHAN FILME ALLER ZEITEN

Jackie Chan Titel
Autor: Florian Wurfbaum

Als Videotheken-Kind der 80er Jahre bin ich selbstverständlich mit den Klopper-Granaten des weltberühmten Handkanten-Akrobaten aufgewachsen. In den 80er Jahren fristeten Jackie Chans Material-Arts Knaller in Deutschland noch ein Nischendasein. Anfangs musste der geneigte Eastern-Fan die Videotheken bis in die hinterste Ecke nach Genre-Perlen des heutigen Superstars durchforsten. Meine Liebe zu dem Asiaten begründeten die beiden Kult-Klopper „Die Schlange im Schatten des Adlers“ und „Sie nannten ihn Knochenbrecher“, mit denen Jackie zunehmend an Popularität gewann und in den folge Jahren sogar den einen oder anderen deutschen Kinostart verbuchen konnte.

Leider wurde mit seiner steigenden Berühmtheit auch die US-Filmindustrie auf ihn aufmerksam und produzierten verstärkt verwässerte US-Versions wie z.B. „Tuxedo“ oder „Das Medaillon“ seiner früheren Hongkong-Meisterwerke. Diese Action-Komödien konnten Stunttechnisch zu keinem Zeitpunkt mit den originell choreographierten Kampfszenen der Hongkong Pardons mithalten. „Rush Hour“ von 1998 ist einer der wenigen rühmlichen Ausnahmen, da die Kumpel-Action-Komödie mit gut gemachten Stunts, witzigen Einfällen und einer überaus gelungenen Buddy-Dynamit zwischen den beiden Hauptprotagonisten Jackie Chan und Chris Tucker punkten kann.

Zuletzt war Jackie wieder verstärkt in seiner Heimat tätig und hat 2013 mit „Police Story 2013“ und „Armour of God – Chinese Zodiac“ seine bekanntesten Hongkong-Filmreihen wiederbelebt. Sicherlich können diese nicht mehr ganz an die grandiosen Werke vergangener Tage anknüpfen, aber sehenswert sind seine aktuellen Filme trotzdem weiterhin, denn Chans Action-Filme punkten mit ihrem eigenständigen, humorvollen Charme und vermögen immer noch gut zu unterhalten. Nachdem aktuell mit Hilfe von chinesischen Geldgebern ein vierter Teil von Stallone´s Söldner-Saga „The Expendables“ angekündigt wurde, wird auch wieder verstärkt über eine Franchise-Teilnahme von Jackie Chan spekuliert. Mal sehen mit was uns der „kleine Drache“ zukünftig noch beglückt.

Für Fans des Akrobaten und Action-Filmfreunde die es noch werden wollen, liste ich hier meine 10 Lieblings-Jackie-Werke auf (Die Prozentbewertung gibt den Spaßfaktor des Films an). Natürlich ist die Liste rein subjektiv, den selbstverständlich hat jeder Fan seine eigene Top Ten.

 

Rush Hour - Bewertung

 

Projekt B - Bewertung

 

Meister aller Klassen - Bewertung

 

Powerman - Bewertung

 

Die Schlange im Schatten des Adlers - Bewertung

 

Der Superfighter - Bewertung

 

Drunken Master - Bewertung

 

Mission Adler - Bewertung

 

Sie nannten ihn Knochenbrecher - Bewertung

 

Police Story - Bewertung

 

Welches sind eure Jackie Chan Favoriten?

Coverartworks © und Eigentum von Splendid Film, Universum Film.

5,222 total views, 7 views today