BLU-RAY/DVD-TIPP – THIEF – DER EINZELGÄNGER (5-DISC ULTIMATE EDITION)

© OFDb Filmworks
© OFDb Filmworks

 

Ab dem 11. März 2016 ist endlich die 5-Disc Ultimate Edition von Michael Manns Kultthriller THIEF – DER EINZELGÄNGER überall im Handel erhältlich.

Filminhalt: Der erfahrene Einbrecher und Juwelendieb Frank (James Caan) saß lange Jahre im Gefängnis. Sein großer Traum ist es, eines Tages ein normales bürgerliches Leben führen zu können. In der Kellnerin Jessie (Tuesday Weld) glaubt er, die richtige Frau gefunden zu haben, um mit ihr an seiner Seite eine Familie zu gründen. Für den Wechsel in ein normales Leben braucht Frank allerdings noch das nötige Kleingeld. Gangsterboss Leo (Robert Prosky) scheint im ersten Moment der richtige Mann zu sein, der Frank die notwendigen lukrativen Aufträge verschafft. Doch nicht nur die Polizei ist Frank stets auf den Fersen und wartet auf den kleinsten Fehler, auch der Deal mit Leo entpuppt sich als schwerwiegende Fehlentscheidung mit fatalen Konsequenzen…

 

Thief - Bewertung

 


 

 

Michael Manns Kultklassiker erscheint als limitierte & nummerierte Sonderauflage auf 2 Blu-rays und 3 DVDs!

Neben der hierzulande bekannten Kinofassung, die auch auf der alten MGM-DVD zu finden war, schuf Mann 1995 eine als „Special Director’s Edition“ bekannte Neufassung seines Films, die einige auffällige Unterschiede aufweist. Die neueste und vermutlich „definitive“ Version kreierte Mann dann 2014. Dieser aktuelle Director’s Cut macht einige Änderungen der 95er Version wieder rückgängig und weist zudem eine grundsätzlich andere Farbpalette auf. Da diese Version von einem brandneuen 4K-Transfer stammt, ist diese neue Fassung qualitativ natürlich auch die beste.

 

© OFDb Filmworks / MGM
© OFDb Filmworks / MGM

Die 5-Disc Ultimate Edition beinhaltet alle diese drei Versionen erstmals in deutscher und englischer Sprache. Kinofassung und aktueller Director’s Cut liegen in schönstem HD auf Blu-ray vor; die 95er-Fassung existiert nicht in HD und ist folglich nur auf DVD enthalten.

Des Weiteren ist noch die von Regisseur Michael Mann ausgewählte Musik besonders erwähnenswert: THIEFs Soundtrack wurde von der Band Tangerine Dream komponiert und gespielt. Es war die erste von vielen bemerkenswerten Filmkompositionen der Band in den 1980ern.

Aktuell startet Tangerine Dream eine Kickstarterkampagne: bitly.com/kickstarter-tangerine-dream

 

Packshots & Bild © und Eigentum von OFDb Filmworks / MGM.

 

1,044 total views, 1 views today