PODCAST – KINOJAHRESRÜCKBLICK 2014 – TEIL 1

Cine Entertainment Talk - Banner

 
Wir haben uns mal wieder zusammengefunden, um in kleiner lockerer Runde über ein Thema aus der Filmwelt zu sabbeln. Diesmal möchten wir zusammen auf das letztjährige Kinojahr 2014 zurückblicken und hoffen euch hierbei eventuell den einen oder anderen Filmtipp geben zu können, den es lohnt auf DVD nachzuholen.

Unsere Plauderrunde besteht erneut aus drei quasselsüchtigen Nerds. Da sind zum einen – wie eigentlich immer – der „Kevin“ von www.bereitsgetestet.de und der „Florian“ vom Entertainment Blog. Zum anderen freuen wir uns endlich mal wieder den Marcel von www.series-entertainment.com begrüßen zu dürfen.

Wir haben uns gedacht, am besten lassen wir das letzte Kinojahr einfach Revue passieren, in dem wir die einzelnen Genre und Filmtrends gemeinsam durchgehen. Da wir das Kinojahr 2014 äusserst ausführlich besprochen haben, mussten wir unseren Podcast auf zwei Teile aufteilen. Teil 2 ist bereits ebenfalls im Kasten und folgt in zwei Wochen. Hier werden wir dann u.a. das Comedy-Genre unter die Lupe nehmen und uns über das Blockbusterkino inklusive der Vielzahl an Comicverfilmungen unterhalten. Auch den deutschen Film werden wir uns selbstverständlich ausgiebig widmen. Das Ganze wird euch wieder in authentisch charmanter B-Movie Tonqualität präsentiert ;).
 

INHALT DES KINOJAHRERÜCKBLICKS 2014 – TEIL 1:

Es gab wieder einige Trends 2014. Wobei hierbei die meisten schon von den Vorjahren bekannt waren, wie z.B. der große Hang zu Comic– und Jugendbuchverfilmungen, der weiter anhält. Leider hat sich 2014 vor allem weltweit gesehen gezeigt, dass stumpfe Zerstörungsorgien alla „Transformers“ wieder angesagt sind. Positiver Trend war dagegen, dass das Drama-Kino auf den Vormarsch ist und so einige überaus gelungene Beiträge aufgeführt wurden.
 

JUGENDBUCHVERFILMUNGEN
Auch dieses Jahr waren die Jugendbuchverfilmungen groß im Trend. Dank gleich drei überaus gelungener Filmbeiträge gab es 2014 sogar eine deutliche qualitative Steigerung zum Vorjahr?

• Natürlich „Die Tribute von Panem 3 – Mockingjay – Teil 1“
• Divergent – Die Bestimmung
• The Maze Runner
 

DRAMA „BABY“ DRAMA
Tolles Jahr für den dramatischen Film?

• 12 Years a Slave (Oscar-Gewinner 2014)
• Philomena
• Das Schicksal ist ein mieser Verräter
• Boyhood (Oscar-Favorit 2015)
 

SKANDALFILM DES JAHRES?!
Sehenswert oder verkünstelter Erotik-Murks?

• Nymphomaniac 1 & 2
 

DER ACTIONFILM ABSEITS DER EVENT- UND COMICVERFILMUNGEN
Wer hat es in diesem Jahr besonders krachen lassen?

• Robocop-Remake
• Nonstop
• 300 – Teil 2 – Rise of an Empire
• 47 Ronin
• The Raid 2
• The Expendables 3
• The Equalizer
 

SCORSESE BLEIBT AM PULS DER ZEIT!

• The Wolf of Wall Street
 

DER HORRORFILM, DIESES JAHR EIN WAHRLICH UNGRUSELIGES GENRE
Die Schreckgestalten und Psychopaten nehmen sich 2014 eine Auszeit! Fehlen dem Genre neue Impulse?

• Annabelle
• The Purge – Anarchy
• Ansonsten nur „Katakomben“, „Devils Due““ und anderer Grusel-Quatsch
 

BIBLISCHES JAHR MIT NOAH UND MOSES

• Noah
• Exodus
 

DER ANIMATIONSFILM SCHWÄCHELT 2014?
Dieses Jahr ausnahmsweise Mal nicht von Pixar / Disney Produktionen dominiert, was aber zu Lasten der Qualität ging?

• Drachenzähmen leicht gemacht 2
• The Lego Movie
• Der Rest leider überwiegend nur solide, wie z.B. „Rio 2“
 

DER ALLJÄHRIGE MITTELERDE AUSFLUG ZUR WEIHNACHTSZEIT
• Der Hobbit 3 – Die Schlacht der fünf Heere (Floppit 3 ???)
 
 

PODCAST „KINOJAHRESRÜCKBLICK 2014 – TEIL 1“:

ITUNES LINK ZUM PODCAST

HIER FINDET IHR UNS AUCH AUF PODCAST.DE

Laufzeit: 106 Minuten

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen (in den Comments oder per E-Mail wurfisblog@yahoo.de).

Viel Spass beim anhören und Grüsse
Kevin, Marcel und Wurfi

Podcast, Bild und Text © und Eigentum vom Entertainment Blog.

900 total views, 1 views today