PODCAST: FILMJAHR 1982 (CONAN DER BARBAR, AMERICAN WEREWOLF, STAR TREK 2, BLADE RUNNER, MAD MAX 2, TRON, E.T. – DER AUSSERIRDISCHE)

Das Filmjahr 1982 - Banner

Das Filmjahr 1982 gilt als eines besten und einflussreichsten Kino-Jahrgänge aller Zeiten. Hier sind unzählige Klassiker zu finden, die das Kino und die Branche nachhaltig geprägt haben. In diesem Jahr stand das Hollywood-Kino kurz vor der endgültigen Übernahme des deutschen Kinomarktes. Allerdings leisteten 1982 noch einige europäische Stars vehement Widerstand. So wehrten vor allem Jean-Paul Belmondo (DER PROFI), Bud Spencer (DER BOMBER und BANANA JOE) und der neue Liebling der deutschen Kinogänger Adriano Celentano (DER GEZÄHMTE WIDERSPENSTIGE und GIB DEM AFFEN ZUCKER) die Dominanz der US-Konkurrenz ab.

Dagegen schaffte der Österreicher Arnold Schwarzenegger ausgerechnet über Hollywood seinen Durchbruch und feierte als CONAN DER BARBAR seinen ersten großen Kinoerfolg. Horror-technisch war 1982 das Jahr des Wolfes, der sowohl in AMERICAN WEREWOLF als auch in WOLFEN für Schrecken sorgte. Zudem war erstmals ein klarer Trend zu Fortsetzungen festzustellen. So präsentierten uns vor allem US-Produzenten zweite Teile von erfolgreichen Filmen (z.B. DEATH WISH 2, HALLOWEEN 2, GREASE 2, STAR TREK 2, MAD MAX II, ROCKY 3).

Zu guter Letzt haben noch zwei außerirdische Besucher die deutschen Leinwände beglückt, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Zum einen der freundlich gesinnte E.T. und zum anderen das unsagbare böse DING AUS EINER ANDEREN WELT. Ihr seht schon, es gibt unglaublich viel zu besprechen, also folgt unseren 80er-Veteranen FlorianKhalilDominik und Christoph auf eine coole akustische Reise in das glorreiche Filmjahr 1982.

 


 

Podcast: Filmjahr 1982 (Conan der Barbar, American Werewolf, Star Trek 2, Blade Runner, Mad Max 2, Tron, E.T.)

 

ITUNES LINK ZUM PODCAST

SPOTIFY LINK ZUM PODCAST

Laufzeit: 141 Minuten

 

Wie immer freuen wir uns über Feedback und ehrliche Rezensionen auf allen Plattformen, auf denen Ihr uns hört. Eure Sterne, Likes und Shares helfen dabei, dass uns noch mehr Filmfans hören können. Vielen Dank dafür!  Wer noch mehr Content möchte, sei gerne zu unserer kleinen aber feinen Community auf Patreon (www.patreon.com/cineentertainmenttalk) eingeladen, wo wir Formate vorab und auch ganz exklusiv nur für unsere Patronen veröffentlichen. Wir freuen uns auf Euch!

 

LINKS zu den CET-Social Medias:

Cine Entertainment Talk auf Facebook: www.facebook.com/WurfisEntertainmentBlog
Cine Entertainment Talk auf Twitter: twitter.com/CET_Podcast
Cine Entertainment Talk auf Instagram: www.instagram.com/cine.entertainment.talk/

 

Liebe Grüße, Euer Entertainment Blog Team

 

Podcast & Text © und Eigentum vom Entertainment Blog.