PODCAST: FILMJAHR 1976 (EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST, DER GREIFER, DAS OMEN, TAXI DRIVER, KING KONG, ASTERIX EROBERT ROM, BRUST ODER KEULE)

Filmjahr 1976

Nachdem wir zuletzt das Filmjahr 1981 betrachtet haben, reisen wir diesmal ausnahmsweise wieder in die 1970er Jahre zurück und plaudern über das deutsche Kinojahr 1976.  Hier war insbesondere das Bahnhofskino und der Exploitation-Film noch ganz groß. So bedient sich zum Beispiel Quentin Tarantino auch heute noch ausgiebig beim Kino der 1970er.

Zur damaligen Zeit war das Kino noch um einiges vielfältiger als heute (bzw. ab Mitte der 1980er). Dies führte dazu, dass sich in den deutschen Charts von 1976 sowohl klassisches Unterhaltungskino als auch Kunst- und Exploitation-Kino befand. Dominiert wurden die Top Ten von dem europäischen Zeichentrick-Spaß ASTERIX EROBERT ROM und dem großen Oscar-Gewinner EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST.

Das deutsche Kino selbst war 1976 leider nicht wirklich relevant. Dagegen waren unsere europäischen Nachbarn auf den hiesigen Leinwänden sehr erfolgreich. So feierten einerseits die Franzosen mit der Louis de Funès Komödie BRUST ODER KEULE und andererseits ließ der bärtige Italiener Bud Spencer mächtig die Kassen klingeln (HECTOR, RITTER OHNE FURCHT UND TADEL). Zudem zeigte DER WEISSE HAI bereits ein Jahr nach Veröffentlichung seinen Einfluss. Denn Tierhorror war von nun an im Trend und wurde zum Beispiel mit GRIZZLY bedient. Und auch KING KONG durfte per auswendiges Remake wieder haarigen Schrecken verbreiten.

Ihr seht schon auch diesmal ist viel geboten, also setzt euch zu FlorianKhalil und Christoph auf die Couch und reist mit den Jungs in das wilde und zugleich überaus abwechslungsreiche Kinojahr 1976.

 


 

Podcast: Filmjahr 1976 (Einer flog über das Kuckucksnest, Der Greifer, Das Omen, Taxi Driver, King Kong, Asterix erobert Rom, Brust oder Keule)

 

 

Wie immer freuen wir uns über Feedback und ehrliche Rezensionen auf allen Plattformen, auf denen Ihr uns hört. Eure Sterne, Likes und Shares helfen dabei, dass uns noch mehr Filmfans hören können. Vielen Dank dafür!  Wer noch mehr Content möchte, sei gerne zu unserer kleinen aber feinen Community auf Patreon (www.patreon.com/cineentertainmenttalk) eingeladen, wo wir Formate vorab und auch ganz exklusiv nur für unsere Patronen veröffentlichen. Wir freuen uns auf Euch!

 

LINKS zu den CET-Social Medias:

Cine Entertainment Talk auf Facebook: www.facebook.com/WurfisEntertainmentBlog
Cine Entertainment Talk auf Twitter: twitter.com/CET_Podcast
Cine Entertainment Talk auf Instagram: www.instagram.com/cine.entertainment.talk/

 

Liebe Grüße, Euer Entertainment Blog Team

 

Podcast & Text © und Eigentum vom Entertainment Blog.