KRITIK – THE PURGE – DIE SÄUBERUNG

© Universal Pictures
© Universal Pictures

Autor: Florian Wurfbaum

Der Home/Invasion-Thriller war einer der erfolgreichsten Horrorfilme des letzten Jahre und da der Plot sehr interessant klingt und der Cast ansprechend besetzt ist, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch, aber leider wurden diese schlussendlich nicht erfüllt.

Zum Inhalt: Der Grundplot spielt in den USA der nahen Zukunft (2022). Hier glaubt die Regierung des Landes, eine Lösung für die anwachsende Gewalt gefunden zu haben, indem einmal im Jahr Recht und Ordnung für zwölf Stunden aufgehoben wird und jeder Bürger eine Straftat begehen kann, ohne dafür mit staatlichen Konsequenzen rechnen zu müssen. Viele Täter streifen durch die Straßen und schrecken auch nicht zurück in Häuser einzudringen, um ihre Wut auszuleben.

 

© Universal Pictures
© Universal Pictures

Bei näherer Betrachtung der Grundidee, erweist sich diese natürlich als äußerst abwegig, denn Gewalt und Hass sind sicherlich nicht zeitlich kanalisierbar und zur Umsetzung wäre wohl ein Polizeistaat notwendig. Nichtsdestotrotz war für mich genau dieser polarisierende Grundansatz, einer der Hauptgründe „The Purge – Die Säuberung“ zu sichten.

Leider verschenkt Regisseur und Drehbuchautor James DeMonaco die reizvolle Grundidee und serviert dem Zuschauer letzten Endes lediglich einen gewöhnlichen Home-Invasion Thriller mit klischeehaften Figuren und voraussehbarer Geschichte. Zumindest die Spannungskurve bleibt trotz der Script-Schwächen über die 80 minütige Laufzeit konstant straff und unterhält bis zum packenden Ende. Des Weiteren ist neben dem interessanten Grundplot, das düstere Setting und der dytopische Grundton der zweite große Pluspunkt des Films, da diese zusammen für eine überaus dichte Atmosphäre sorgen.

Die Darsteller, um Ethan Hawke und Lena Headey wirken austauschbar und können nur bedingt überzeugen. Einziger Lichtblick ist Rhys Wakefield als Bösewicht mit Maske, der diesen herrlich diabolisch verkörpert.

 

The Purge - Bewertung

Überall auf DVD & Blu-Ray erhältlich!

DVD-Cover & Bilder © und Eigentum von Universal Pictures Germany GmbH.

One thought on “KRITIK – THE PURGE – DIE SÄUBERUNG

Comments are closed.