PODCAST: KINO 90 – EPISODE 000 (TEASER AUF DIE TOTALE KINO-ERINNERUNG)

Kino 90 - die totale Erinnerung

Neues Jahr, neuer Podcast. Mit KINO 90 tauchen wir ab sofort monatlich in ein häufig übersehenes Jahrzehnt der Filmgeschichte ein, den Transit zwischen kultig-analogen 80ern und dem digitalen 21. Jahrhundert. Ganz recht, wir reden von und über die 90er. In KINO 90 – DIE TOTALE ERINNERUNG stellen wir uns der „ungeliebten“ Evolutions-Dekade der jüngeren Kinohistorie und schauen uns die Filme an, welche inzwischen bereits ihren 30. Geburtstag feiern.

In diesem kurzen Teaser stellen Euch die beiden NKVs (Neunziger-Kinobesuch-Veteranen) Dominik Starck und Florian Wurfbaum die neue Sonderreihe des CET-Netzwerks vor und sich selbst dabei die Frage: „Sind wir Zeitzeugen von Kult- oder werden wir einfach alt?“

Besprochen werden monatlich die deutschen Kinostarts von vor 30 Jahren, als die unaufhaltsame Digitalisierung des Kinos begann. Wir reisen akustisch zurück in die Zeit von Papiertickets mit DM-Preisen, wo unsere furchtlosen NKVs noch manches Mal an altersbedingten Schwellen scheiterten. Schon im Teaser sprechen wir kurz über unsere Kinobesuche im Januar 1990, die dann doch nicht stattfanden und später unzeremoniell zuhause nachgeholt werden mussten.

 


 

Kino 90 – Episode 000 (Teaser auf die totale Kino-Erinnerung)

 

 

INHALT

  • Begrüßung und Vorstellung des Konzepts
  • Teaser-Besprechung GHOSTBUSTERS II (USA, 1989)
  • Teaser-Besprechung LOCK UP – ÜBERLEBEN IST ALLES (USA, 1989)
  • Vorschau und Verabschiedung

 

Die reguläre Episode 001 über den Januar 1990 erscheint Ende Januar 2020 in diesem Feed. Wer sich bis dahin schon weiter einstimmen möchte findet den Podcast bereits auf Twitter unter dem Handle @kino90podcast. Wir freuen uns auf Eueren Feedback.

 

LINKS

Die Show, das Podcast-Netzwerk und die beiden Hosts findet Ihr auf Twitter unter:

Kino 90: @kino90podcast

Cine Entertainment Talk: @CET_podcast

Dominik Starck: @starck_dominik

Florian Wurfbaum: @f_wurfis